Petra Hildebrandt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Hildebrandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von manuela w. •

Frage an Petra Hildebrandt von manuela w. bezüglich Familie

wie wird die spd dafür sorgen, dass alle kinder in neukölln einen kitaplatz bekommen?
wird die spd garantieren, dass das Kinderbüro bestehen bleibt?
wird sich die neuköllner spd dafür einsetzen, dass schulen und sportplätze im guten zustand sind bzw. bleiben?
kann der verkauf der landeseigenen wohnungsbaugesellschaften berlins schulden tilgen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wiebert,
zu 1:
In Neukölln gibt es ca. 15.000 Kita- und Hortplätze. Die reine Zahl der Kita- Plätze (also 0 bis 5,5 Jahre) liegt bei etwa 12.500. Seit einiger Zeit gibt es in fast allen Kitas freie Kapazitäten. Ausnahmen mit 100% Belegung gibt es in Einzelfällen natürlich auch. Aber jeder, der einen Kitaplatz braucht, findet auch einen in seiner mittelbaren Nähe.

zu 2:
Das Kinderbüro hat die SPD damals selbst eingerichtet -da werden wir es doch nicht wieder auflösen. Es hat viele Aufgaben und wird gut angenommen. Vorzeigeprojekt ist die jährliche Fledermaus-Rallye im Neuköllner Rathaus.

zu 3:
Seit Jahren haben sich die Neuköllner SPD-Stadträte und Mandatsträger für eine kontinuierliche Sanierung der Schulen und Sportanlagen im Bezirk erfolgreich eingesetzt.
So haben wir in den letzten 5 Jahren weit über 30 mio. EUR in unsere Schulen und Sportanlagen investiert. Es ist berlinweit bekannt, dass wir dabei nicht nachlassen werden.
zu 4:
Die FDP und Teile der Berliner CDU behaupten gern, dass mit einem Verkauf der Wohnungsbaugesellschaften das Schuldenproblem Berlins gelöst wird. Dem ist jedoch nicht so! Selbst bei einer unideologischen Betrachtung muss man doch feststellen, dass der Verkaufserlös der ehemals landeseigenen größten Wohnungsbaugesellschaft GSW in Höhe von 405 Mio. € nur 0,62% der Schulden Berlins getilgt hat - diese betragen nämlich inzwischen rund 65 Milliarden Euro!