Petra Hildebrandt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Hildebrandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olde H. •

Frage an Petra Hildebrandt von Olde H. bezüglich Familie

Wie kann die in einer anderen Antwort genannten Forderung nach ´perspektivisch kostenfreien Kindergartenplätzen´ gegenfinaziert werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hansen,

wenn die Finanzierung kein interessantes Problem wäre, dann wäre ja auch die Forderung nach kostenfreier Kita keine brisante Forderung!
Es wird eine Aufgabe der nächsten Regierung der SPD sein, dafür den Weg zu ebnen. Wir haben auch das kostenfreie letzte Kitajahr ab 2007 eingeführt und eine Finanzierung gefunden. Keine andere Partei war zu so einem Schritt mutig genug!
Letztlich müssen wir den Widerspruch, dass die Bildung für alle in den ersten wichtigen Lebensjahren im Kindergarten Geld kostet, dass aber ein Studium dagegen kostenfrei ist, verändern.