Peter Tschentscher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tschentscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried S. •

Frage an Peter Tschentscher von Siegfried S. bezüglich Familie

Im Oktober 2019 gab es ein Förderprogramm für Lastenfahrräder. Allerdings war dieses sehr schnell aufgebraucht. War das schon alles, oder werden Sie ein solches (oder ähnliches) Programm nochmals auflegen? Können Sie sich vorstellen, bei der Vergabe Prioritäten zu setzen für Personen, die kaum Zeit finden um Förderprogramme zu durchsuchen? Ich denke da an Familien, oder auch an Jungunternehmer.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

das Förderprogramm für Lastenräder wird zum 1. April 2020 fortgesetzt. Ab diesem Zeitpunkt können Hamburgerinnen und Hamburger bis zu 2.000 Euro Zuschuss beim Kauf eines neuen E-Lastenrads und 500 Euro bei normalen Lastenrädern beantragen. Eine besondere Priorität bei der Vergabe soll es nicht geben. Alle Hamburgerinnen und Hamburger können den Zuschuss beantragen: Privatperson, Hausgemeinschaft, Verein, einzelne Gewerbetreibende, Selbstständige oder Unternehmen. Falls die Nachfrage auch in dieser Förderrunde die Fördersumme von 700.000 Euro übersteigt, werden wir versuchen, eine dritte Förderrunde zu starten.

Einen Antrag auf Förderung können Sie ab dem 1. April 2020 bei der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) einreichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter diesem Link: https://www.ifbhh.de/magazin/news/lastenradfoerderung-wird-ab-1-april-neu-aufgelegt .

Mit freundlichen Grüßen

Peter Tschentscher