Peter Trapp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Trapp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Peter Trapp von Bernd K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Thema: "Hafenmeile-Kladower Hafen"
Sehr geehrter Herr Trapp,
ich bin Anwohner in der Imchenallee in Kladow und verfolge die Neugestaltung am "Kladower-Hafen" mit großem Interesse. Bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen zu diesem Thema, auch im Spandauer Rathaus, war ich anwesend, um mir ein Bild vom geplanten Vorhaben zu machen. Anfänglich gab es wohl einige Irritationen bei den Anwohnern. Zwischenzeitlich, einmal abgesehen von dem zeitweiligen Baulärm, ist es eigentlich recht still um das Vorhaben geworden. Keine aktuellen Pressemitteilungen, keine Informationen per Postwurfsendung an die Anlieger zum Planungsstand und Fortschritt. Ausgehend von der Überlegung, daß die ursprüngliche Planung (2005) zur Umgestaltung der "Hafenmeile" und des Imchenplatzes längst im Papierkorb gelandet ist würde ich mich als direktbetroffener Anwohnen freuen, etwas aktuelles dazu von Ihnen oder Herrn Röding zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kubath

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kubath,

wie mir Bezirksstadtrat Röding mitteilte, sind die wasserseitigen Bauarbeiten fast abgeschlossen. Lediglich die privaten Stegbetreiber und die Sportvereine bauen derzeit noch Ihre neuen Steganlagen. Auch wenn der harte Winter einige kleine Verzögerungen brachte, waren die Ergebnisse auf den Kladower Hafenfest zu Pfingsten bereits zu sehen. Bürgermeister Konrad Birkholz konnte mir bei dieser Gelegenheit die frohe Botschaft übermitteln, dass die erste Rate für den landseitigen Ausbau aus Fördermitteln genehmigt wurde. Neben der Verbesserung der Grünanlagen und Bodenbeläge wird eine WALL-Toilette installiert.
Ein Gast-Liegeplatz (ca. 35 Meter) mit bis zu 10 Liegeplätzen für Wassertouristen wurde fertig gestellt.

Dem Engagement von Bürgermeister Birkholz und Baustadtrat Röding ist es zu verdanken, dass Fördermittel in Höhe von ca. 2 Mio Euro nicht wieder an Kladow vorbeigegangen sind. Ich denke Sie teilen meine Auffassung, dass diese Aufwertung den Wassertouristen vor allem aber auch uns Kladowern zu Gute kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Trapp, MdA