Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian K. •

Frage an Peter Tauber von Julian K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Tauber,

wir alle bekommen die schlimme Situation in Rumänien mit (Tötung der Strassenhunde)
Gerne möchte ich hierzu Ihre Meinung hören. Unsere Bundesregierung mischt ja bei vielen außenpolitischen Themen mit, leider habe ich bisher indiesem Thema rein gar nichts gehört.
Gerne höre ich mir Ihre Ideen zu diesem Thema an.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kipper,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Situation der gut zwei Millionen Straßenhunden in Rumänien ist nicht nur für Tierfreunde, zu denen auch in mich zähle, sehr dramatisch. Diese unvorstellbare Zahl von Tieren, die herrenlos in Städten und Dörfern streunern, verursacht natürlich auch Probleme, das dürfte unstreitig sein. Aber der Tierschutzorganisation „4 Pfoten“ ist von großangelegten Massakern an Hunden nichts bekannt. Laut „4 Pfoten“-Sprecherin Livia Cimpoieru gebe es derzeit keine glaubwürdigen Hinweise dafür, dass Hunde in staatlichen Tierheimen eingeschläfert oder auf andere Weise getötet würden. Allerdings seien einzelne Hundetötungen durch Privatleute bekannt, die seit dem Tod des kleinen Ionuts angestiegen seien.

Ende vergangenen Jahres hatte das rumänische Verfassungsgerichtshof das bis dahin geltende Gesetz, das das Einschläfern von Straßenhunden sehr weitgehend erlaubte für verfassungswidrig erklärt. Ich gehe davon aus, dass die öffentliche Meinung und Tierschützer hier genau hinschauen. werden.

Vielleicht wird es Sie interessieren, dass ich gerade heute die Petition für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus mit gezeichnet habe.

Mit besten Grüßen

Dr. Peter Tauber