Peter Röhlinger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Röhlinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tarek B. •

Frage an Peter Röhlinger von Tarek B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Röhlinger,

mich interessiert Ihre Einschätzung zur herannahenden Wahl für das Amt des Bundespräsidenten.
Wer, und warum, ist Ihrer Einschätzung nach die geeignetere Persönlichkeit, Christian Wulff oder Joachim Gauck, insbesondere hinsichtlich Ihrer Mitgliedschaft im Vorstand der Friedrich-Naumann-Stiftung, Ihrer Rede zur Freiheit in Jena sowie Ihrer Biographie?

Mit freundlichem Gruß

Tarek Baß

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Baß,

der bevorstehenden Wahl für die Nachfolge des zurückgetretenen Bundespräsidenten Horst Köhler gilt derzeit besonderes Interesse. Ich bin sehr froh darüber, in einem Land zu leben, in dem Wahlen frei und geheim sind. Wahlempfehlungen können ausgesprochen werden, bewirken aber manchmal nicht das, was beabsichtigt ist. Jeder Abgeordnete entscheidet und wägt ab. Dabei spielen Sympathien und persönliche Erfahrungen eine Rolle. Eigene Befindlichkeiten stehen aber nicht im Vordergrund, sondern die Gesamtinteressen des Landes. Wer mich kennt, weiß, welche Schlussfolgerungen ich ziehe. Wichtig ist für mich, dass ich als Abgeordneter in Freiheit und Verantwortung meine Entscheidung treffen kann. Dazu bin ich gewählt.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Peter Röhlinger MdB