Peter Röhlinger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Röhlinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lilly S. •

Frage an Peter Röhlinger von Lilly S. bezüglich Familie

Lieber Dr. Röhlinger,

Ich bin noch nicht alt genug um wählen zu können aber ich würde Sie bitten meine Frage zu beantworten. Was genau meinen Sie mit dem Wahlspruch auf ihrem Plakat?

Danke schreibt der Sozialkunde-Unterricht !

Antwort von
FDP

Liebe Lilly Schäfchen,

mit „Erfahrung“ meine ich die Erkenntnisse, Einsichtigkeiten und auch Fähigkeiten, die ich in meiner 16jährigen Amtszeit als Oberbürgermeister von Jena gewonnen habe. Es war eine sehr interessante und spannende Zeit, weil die neuen Bundesländer die Transformation von der Planwirtschaft zur freien Marktwirtschaft zu bewältigen hatten. Dazu gab es keine Lehrbücher, in den man nachlesen konnte, wie man so etwas macht. Wir sind dabei in Jena erfolgreich gewesen, obwohl wegen der industriellen Monostruktur („Zeiss“ und „Schott“) die Gefahr, eine Krisenregion zu werden, groß war. Dass Jena eine Hoffnungsregion geworden ist, ist ein gemeinsamer Erfolg. Mit den Erfahrungen, die ich dabei gesammelt habe, möchte ich im Bundestag Politik gestalten. Und mit „Berlin“ ist natürlich der Bundestag gemeint.

Beste Grüße
Peter Röhlinger