Peter Röhlinger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Röhlinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Caroline A. •

Frage an Peter Röhlinger von Caroline A. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Röhlinger,

wären einheitliche Lehrpläne und Schulsysteme nicht sinnvoller?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Adam,

einheitliche Lehrpläne ja, aber ein einheitliches Schulsystem lehne ich ab. Gerade in Jena gab und gibt es zahlreiche reformpädagogische Strömungen. Ein einheitliches Schulsystem engt solche Reformbestrebungen ein. In der Vielfalt der Schulsysteme liegen zahlreiche Chancen für die Verbesserung unseres Bildungssystems und wird auch den Neigungen und Begabungen der Kinder, die ja ebenfalls unterschiedlich sind, eher gerecht.Der Pluralismus bei den Lehrplänen hat seine Ursache im Föderalismus. Die Übertragung der Bildungshoheit auf die Länder war der Wille der Alliierten nach dem zweiten Weltkrieg und sollte den Missbrauch der Bildung und Erziehung für totalitäre Staatsziele erschweren. Wir sind uns sicher einig, dass diese Gefahr gegenwärtig nicht mehr besteht. Deshalb könnte die Zuständigkeit der Länder zugunsten eines bundesweit einheitlichen Lehrplansystems eigentlich verändert werden. Allerdings ist die Bildungspolitik eines der wenigen Politikfelder, die in der Kompetenz der Länder verblieben sind. Die Frage wird nur im Zuge der Fortsetzung einer Diskussion zur Föderalismusreform zu lösen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Röhlinger