Peter Paul Gantzer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Paul Gantzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgitta G. •

Frage an Peter Paul Gantzer von Birgitta G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Prof. Gantzer,

Wie beurteilen Sie die Aktivitäten von Frau Dr. Schavan, unserer Bildungs- und Forschungsministerin?

Frau Dr. Schavan, die neuerdings mit einem Hubschrauber der Bundeswehr "pendelt", leistet sich gegenüber dem Steuer zahlenden Volk nicht nur eine "Ohrfeige". http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_annette_schavan-650-5555.html

Wesentlich bedenklicher finde ich ihre sehr „Konzern-freundlichen“ Forschungsschwerpunkte, die ungeahnte Folgen für uns alle haben! Anstelle von solider wissenschaftlicher Grundlagenforschung, wie z.B. die Auswirkungen der ökologischen Folgen des Klimawandels für zukünftiges Krankheitsgeschehen in unseren Breitengraden (Vektorinfektionen), die auch für die Humanmedizin wichtig wäre, ( http://www.ava1.de/pdf/artikel/sonstiges/2006_19_kampen.pdf ) investiert Frau Schavan lieber in die FUGATO-Forschung. Interessant dabei ist, dass die Mitglieder von FUGATO ein Sammelsurium aus Pharmagrößen + Tierzuchtverbänden sind. ( http://www.fugato-forschung.de/ivf_mitglieder.html )

Dr. Then, Patentexperte von GREENPEACE, sieht die staatlichen Forschungsprogramme zur Analyse des Erbgutes von Pflanzen (GABI) und Nutztieren (FUGATO) mit größter Skepsis. "In den Förderrichtlinien beider Programme wird festgehalten, dass die Ergebnisse durch Urheberrechte (Patente) über eigens assoziierte Lizenz- und Patentagenturen gesichert werden sollen. Damit werden die Ergebnisse staatlicher finanzierter Forschung in privatwirtschaftliche Monopole überführt." (
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/patente_auf_leben/FSPatenteaufNutztiereFinal.pdf )

Zu Ende gedacht ist das doch die Ironie per se, wenn ein Volk aus eigener finanzieller Kraft sich die "Herren" schafft, unter denen es dann als Sklaven zu dienen hat? http://europa-im-blick.de/IMG/article_PDF/article_98.pdf

So eine - noch dazu "christliche" - Ministerin, die sich zur Handlangerin von Konzernen im Namen des Volkes macht, sollte m.E. aller Ämter SOFORT enthoben werden!

Denn sie dient damit weder den demokratischen noch ihren christlichen Grundwerten!

Birgitta Grießer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Grießer,

ich stimme Ihnen zu in Ihrer Beurteilung der "Hubschrauber-Affäre" von Frau Ministerin Schavan. Der von ihr angeforderte und durchgeführte Flug der Flugbereitschaft der Bundeswehr ist nicht zu vertreten. Sogar ein Taxi oder die Anmietung eines Luxuswagens wäre ungleich billiger gewesen.

Soweit Sie kritisieren, dass "Frau Schavan in die FUGATO-Forschung investiert", bitte ich um Verständnis, dass ich Ihnen hier nicht umfangreich antworten kann. Wie Sie wissen, hat sich jeder Politiker spezialisiert. Mein Spezialfach ist die Innere Sicherheit und die Bundeswehr. Zusammenfassend kann ich aber feststellen, dass die SPD eine eindeutige Stellungnahme zur grünen Gentechnik hat, nämlich Ablehnung. Und ich kann Ihnen versichern, dass wir FUGATO sehr kritisch sehen. Denn wir waren immer der Meinung, dass auch in der Forschung die ethischen Fragen zu berücksichtigen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Peter Paul Gantzer