Peter Knitsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Knitsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Peter Knitsch von Thomas K. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum Thema Fracking und was möchten sie konkret dagegen tun, um zu verhindern das in unserer Region Fracking betrieben wird.

MFG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Küppers,

ich lehne Fracking aufgrund der damit verbundenen Gefährdungen ab. Unkonventionelles Erdgas wird mit giftigen Chemikalien gesucht und gewonnen, die das Grund- und Trinkwasser sowie den Boden verunreinigen. In den USA gibt es zahlreiche Fälle von erheblichen Umweltschäden durch Fracking. All dies spricht dagegen, Fracking auch in unserer Region zu betreiben.

Ich begrüße deshalb nachdrücklich, dass die NRW-Landesregierung zunächst einmal ein Moratorium beschlossen hat und Umweltminister Johannes Remmel die Umweltauswirkungen von Fracking in einem Gutachten untersuchen und bewerten lässt. Dringend notwendig ist außerdem, dass in das für die Genehmigung von Frackingvorhaben maßgebliche Bergrecht die Verpflichtung zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung mit Öffentlichkeitsbeteiligung eingefügt wird - dies ist bislang nicht der Fall!

Im Kreis Mettmann unterstütze ich die Kommunen, die - wie etwa in Erkrath und Wülfrath - im Rat Beschlüsse gegen Fracking auf ihrem Gebiet fassen. Die Städte haben zudem die Möglichkeit, über ihre Rolle als Grundstückseigentümer sowie ggf. über das Bauplanungsrecht Fracking zu verhindern oder zumindest zu erschweren.

Mit herzlichen Grüßen

Peter Knitsch