Peter Hauk
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Sven F. •

Gibt es eine familienfreundliche Lösung für das 49€ Ticket in Baden-Württemberg?

Sehr geehrter Herr Hauk,

ich finde es toll das es ein bundesweites Ticket geben wird. Allerdings ist es für eine Familie mit mehreren Kindern auch nicht wirklich finanziell sinnvoll wenn man zum Beispiel in den Ferienzeiten Ausflüge unternehmen möchte und dann aber das ganze 3-4 kaufen muss. Andere Bundesländer bieten bereits länderinterne Tickets oder Familientickets an. Ist so etwas für unser Bundesland auch angedacht?

Mit freundlichen Grüßen

Sven F.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21.11.2022, in der Sie eine familienfreundliche Lösung für das 49 Euro Ticket in Baden-Württemberg vorschlagen.

Da das 49 Euro Ticket bundesweit gelten wird, ist die Bundesregierung dafür verantwortlich.

Wie sie weiter richtig erwähnt haben, bieten die einzelnen Bundesländer eigene Familientickets an.

In unserem Land kann für Sie das Baden-Württemberg-Ticket und das, ab März 2023 kommende, Landesweite 365 Euro Jugendticket interessant sein.

Das Baden-Württemberg-Ticket gilt einen Tag lang für beliebig viele Fahrten von bis zu fünf Personen in allen Regional- und Nahverkehrszügen sowie Stadtbahnen, Straßenbahnen und Bussen aller Verkehrsverbünde in ganz Baden-Württemberg.

Mit dem Landesweiten 365 Euro Jugendticket können junge Menschen, ab März 2023, in unserem gesamten Bundesland Bus und Bahn fahren.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Michael Rupprecht