Peter Bleser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bleser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holk-Manuel Dr. med. G. •

Frage an Peter Bleser von Holk-Manuel Dr. med. G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Herr Bleser!
Liegt Ihnen Zahlenmaterial vor, die die Entwicklung der ambulanten ärztlichen Versorgung, insbesondere auf dem Lande, problematisiert.? Mir sind "gutgehende" Arztpraxen bekannt die nach dreijähriger Suche nach einem Nachfolger nicht einmal mehr verschenkt werden konnten. Liegen Ihnen Daten über die durchschnittlichen Einkommen und Arbeitszeiten der Hausärzte im ländlichen Gebieten vor? Welche Möglichkeiten sehen Sie das "Praxissterben" und das wegbrechen (weil auswandernden) des ärztlichen Nachwuchses zu stoppen. Glauben Sie, dass diese Entwicklung sogar von Teilen der "Politik" gewünscht ist um Versorgungsstrukturen zu etablieren, die die Qualität einiger osteuropäischer Nachbarstaaten haben? Ich frage nicht polemisch sondern trage mich ernstlich mit dem Gedanken unsere hausärztliche Gemeinschaftspraxis in Ihrem Wahlkreis zu schließen und trotz fortgeschrittenen Alters mein Glück im Ausland zu suchen. Wir betreuen zu dritt 2400 Patienten mit einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 70 Wochenstunden bei optimierter Kostenstruktur und erwirtschaften 5000 Euro vor Steuern. Leiste ich in England an zwei Wochenenden landärztlichen Bereitschaftsdienst, habe ich das gleiche Geld ohne Ärger mit Kassen etc. Über eine ehrliche Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Dr. med. Holk-Manuel Guschoreck (Internist-Notfallmedizin)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Guschoreck,

vielen Dank für Ihre Mail vom 25.12.2006 zur Gesundheitsreform. In den vergangenen Wochen haben mich zahllose Briefe aus der Bevölkerung, von Ärzten, Apothekern und Krankenkassen erreicht. Insofern ist mir der hohe Diskussionsbedarf aller Beteiligten bewusst. Aus diesem Grunde habe ich mich darum bemüht, einen Gesundheitsexperten in den Wahlkreis einzuladen und es ist mir gelungen, den Verhandlungsführer der CDU/CSU-Fraktion für die Gesundheitsreform, Herrn Wolfgang Zöller, MdB für eine Veranstaltung in Bullay zu gewinnen.

Ich möchte deshalb die Gelegenheit nutzen und Sie zu der Diskussionsveranstaltung mit Herrn Zöller am

*8. Februar 2007 um 17.30 Uhr*
*in die Gaststätte Akropolis*
*Alte Poststr. 10*
*Bullay*
einladen.

Dort werden Sie dann die Möglichkeit zu einem direkten und vertiefenden Meinungsaustausch haben und Sie können dort auch - wie Sie berechtigterweise erwarten - ehrliche Antworten auf Ihre Fragen erhalten. Natürlich werde ich auch an der Veranstaltung teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Bleser, MdB