Peter Bleser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bleser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Frage an Peter Bleser von Michael G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bleser,

bekanntlich stehen sie aktuell unter massiver Kritik seitens Lobbycontrol ( http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2011/02/experte-fur-massentierhaltung-wird-staatssekretar-fur-verbraucherschutz/ ), da Sie Ihre Tätigkeit für die zum großen Geflügelzüchter und -verarbeiter "PHW-Gruppe Lohmann & Co. AG" ehörende "Heinz-Lohmann-Stiftung" entgegen bestehender Verpflichtung nicht an die Bundestagsverwaltung gemeldet haben sollen.

Dies sollen sie damit begründet haben, dass “der Verband einer Stiftung mit nur lokaler Bedeutung gleichgestellt sei”.

Da die weltweit tätige PHW-Gruppe mit 2,1 Milliarden Euro Jahresumsatz zu den Großen der Branche zählt und die dazugehörige "Heinz-Lohmann-Stiftung" bundesweit Veranstaltung (inklusive Parlamentarischer Abende in Berlin) abhält, interessiert mich als Wähler ihres Wahlkreises interessiert sehr, wie Sie zu dieser Einschätzung kommen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Greif

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Greif,

vielen Dank für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch, die ich hiermit gerne beantworte.

Meine Mitgliedschaft im Kuratorium der Heinz-Lohmann-Stiftung ist und war kein Geheimnis. Selbst ein Gruppenfoto auf der Startseite des Internetauftritts lässt meine damalige Mitgliedschaft erkennen.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung der regionalen Bedeutung. Um letzte Zweifel auszuräumen, habe ich meine Mitgliedschaft als Nebentätigkeit beim Deutschen Bundestag nach gemeldet.

Im Übrigen habe ich die Mitgliedschaft in Folge meiner Ernennung als Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit Wirkung zum 17. Februar 2011 niedergelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Peter Bleser, MdB