Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian W. •

Frage an Peter Altmaier von Florian W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wirtschaftsminister,

Ich frage mich seit einer geraumen Weile, wie die Bundesregierung handeln würde, wenn die Weltwirtschaft, wie es zur Zeit aussieht, abkühlen würde. Deutschland ist eine Exportnation und wie man an der wirtschaftlichen Lage Anfang der 2000er gesehen hat, würde eine Verschlechterung unserer Leistungsbilanz, massive wirtschaftliche und soziale Probleme mit sich bringen. Würden sie eher versuchen unsere Wirtschaft, nach dem Vorbild Schwedens umzubauen oder Deutschland weiter als Export orientiertes Land zu regieren. Ich bin aufgrund von zu niedrigen Investitionen und einer nur schleppend verlaufenden Digitalisierung skeptisch, ob unser Wirtschaftsmodel zukunftsfähig ist. Höhere Steuern könnten nebenbei auch noch soziale Missstände beheben. Bitte um eine baldige Rückmeldung. Ihr F. W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Walk,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.6.2019.

Ich kann Ihnen versichern, dass die Bundesregierung alles in ihren Kräften stehende unternimmt, damit Deutschland auch weiterhin als eine der führenden Exportnationen im globalen Wettbewerb bestehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Altmaier