Peggy Galic´ dieBasis Bayern
Peggy Galic
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peggy Galic zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Wie stehen Sie zur digitalen Patientenakte nach dem aktuell propagierten Modell (aktiver Einspruch statt aktive Zustimmung)?

Peggy Galic´ dieBasis Bayern
Antwort von
dieBasis

Liebe Martina, die digitale Patientenakte sehe ich zwiespältig. Zum einen wäre die digitale Patientenakte aus Sicht eines Mitarbeiters im Gesundheitswesen eine enorme Erleichterung, wenn dafür der ganze bürokratische Papieraufwand wegfallen würde. Das tut er aber nicht!

Zum Anderen sehe ich es aus Sicht des Patienten und da gibt es von mir ein klares ja zur aktiven Zustimmung. Die Patientendaten gehören dem Patienten und niemanden sonst. Und nur der Patient hat das Recht zu entscheiden was mit seinen Daten geschehen soll.

Aufgrund von personenbezogenen Datenschutz stellt sich die Frage eines aktiven Einspruchs gar nicht.

Die personenbezogenen Daten eines Menschen gehören nur ihm selbst und nur der Bürger entscheidet, was damit geschieht.