Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nicole M. •

Frage an Paula Piechotta von Nicole M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Piechotta,

sorry, mal wieder auf den letzten Drücker.. (!), ich habe 2 Fragen.

1) Eine reine Interessenfrage: Sprechen Sie bei Ihrem Kandidaturen-Video für den Leipziger Süden?

2) Wie ist Ihre Einstellung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau M.,

vielen Dank für Ihre Fragen! Zur ersten: Ich spreche nicht für den Leipziger Süden sondern eher über den Leipziger Süden, in dem ich als eine von vielen lebe und in dem viele Menschen wohnen, auch aus meinem Freundeskreis, die sich überlegen, aus diesem Bundesland wegzuziehen, wenn eine Nazi-Partei am heutigen Wahltag zu stark wird, eine Minderheitenregierung auf ihre Stimmen angewiesen ist oder sogar mitregiert. Ich möchte nicht, dass hier (noch mehr) Menschen wegziehen müssen, weil Faschos in diesem Bundesland zu stark werden. Das war mein ganz persönlicher Grund hier zu kandidieren.
Zur zweiten Frage: Ich glaube, dass wir eine grundlegende Veränderung unserer Art zu wirtschaften und zu arbeiten erleben werden und das BGE kann eine mögliche Antwort sein - deswegen fordern wir, dass in sächsischen Modellregionen die unterschiedlichen Modelle von Grundsicherung und Grundeinkommen ausprobiert werden.