Paul Ziemiak
CDU
Frage von Oliver W. •

Frage an Paul Ziemiak von Oliver W. bezüglich Familie

Hallo Paul,

ich bin Oliver aus Köln und seit knapp 10 Monaten getrennt erziehender Vater von einer 4 Jahre alten Tochter. Meine Rollenvorstellung als aktiv erziehender Vater, trotz Trennung widerspricht meiner Ex-Partner & Mutter unserer gemeinsamen Tochter.

Leider erlebe ich regelmässig bei Kontakten zu Ämtern, Beratungsstellen oder anderen relevanten öffentlichen Stellen, aktive oder indirekte Diskrimierung wegen meiner aus meiner Sicht zeitgemäßen Vorstellung von Elternschaft.

Das Gesetz gibt uns Eltern die Verantwortung und die Pflicht uns auf verschiedenen Themenfelder nach Trennung zu einigen. Was bei gleicher Vorstellungen sicherlich machbar ist, wenn es zu unterschiedlichen Vorstellungen kommt, mehr als eine komplexe Herausforderung.

Daher habe ich folgende Frage an Sie: Warum schafft es unser Staat nicht uns Eltern in diesem Fall mehr zu unterstützen und die Resolution 2079 (2015) vom 2. Oktober 2015 umsetzen, womit alle Mitgliedstaaten aufgefordert werden, die Doppelresidenz/das Wechselmodell, als bevorzugtes anzunehmendes Modell im Gesetz zu verankern.

Vielen Dank und Grüße aus Köln
O.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weyer,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist nachvollziehbar, dass Ihre derzeitige Situation Sie vor große private Schwierigkeiten stellt. Hierfür haben wir vollstes Verständnis.
Für die CDU Deutschlands steht das Kindeswohl immer an erster Stelle. Hinter diesem Wert haben alle anderen Interessen oder Konflikte zurückzustehen. Eine Trennung der Eltern ist für Kinder immer eine tragische Zäsur, nach der nichts mehr so ist wie es einmal war. Trennen sich die Eltern im Streit, so verschlimmert dies die ohnehin bereits schwierige Lage noch weiter.
Es ist jedoch immer problematisch, von Einzelfällen auf die Gesamtheit zu schließen und die Interessen eines geschiedenen Elternteils müssen nicht immer auch gleichzeitig dem Kindeswohl entsprechen. Unsere Gesellschaft hat sich verändert, das muss auch für die Kindererziehung nach der Scheidung gelten. Jedoch muss dabei stets von Fall zu Fall entschieden werden, denn jede Familiensituation erfordert individuelle Lösungen.
Mit freundlichen Grüßen
Team Ziemiak