Paul Raphael Wengert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Raphael Wengert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike W. •

Frage an Paul Raphael Wengert von Ulrike W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dr. Paul Wengert,

wir in Marktoberdorf sind mit Schulen grundsätzlich gut aufgestellt. Es fehlt jedoch an einer weiterführenden Schule für Schüler, die nach der Mittleren Reife die Hochschulreife anstreben. Die FOS und BOS in Kaufbeuren platzen aus allen Nähten, auch der erfolgte Anbau reicht nicht aus, alle Schüler auf dem Hauptgelände unterzubringen.
Können Sie sich dafür einsetzen, dass in Marktoberdorf zumindest ein Teilbereich von FOS und/oder BOS eingerichtet wird? Dadurch könnten vielen Schülern aus dem Mittleren Landkreis weite Fahrtstrecken erspart werden.
Mit freundlichem Gruß

Ulrike Wieser

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wieser,

Sie haben recht: Unser Bildungswesen in Bayern ist immer noch lückenhaft.
Allein seit 2005 wurden 203 Millionen ¤ im Staatshaushalt für Schulen gestrichen.

Für ein Mittelzentrum und eine Kreisstadt wie Marktoberdorf halte ich die Forderung, zumindest eine Zweigstelle einer FOS/BOS einzurichten, für sehr berechtigt. Das ist für mich ein ganz konkreter Fall der von der SPD geforderten Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich. Jugendliche dürfen nicht benachteiligt werden, weil sie nicht in einer Großstadt wohnen. Zudem ist ein vielseitiges Angebot von Schulen ein bedeutender Standortfaktor für eine Stadt und Region.

Gerne würde ich entsprechende Initativen im Fall meiner Wahl in den bayerischen Landtag unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dr. Paul Wengert