Patrick Voss
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Voss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melanie D. •

Frage an Patrick Voss von Melanie D. bezüglich Familie

Werden Sie endlich das Ehegattensplitting abschaffen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau D.,

wir Grüne lehnen das Ehegattensplitting ab, da es viele Formen partnerschaftlichen Lebens nicht abdeckt. Wir wollen es durch gezielte Förderung von Familien mit Kindern ersetzen. Das neue Recht soll allerdings nur für Paare, die nach der Reform heiraten, gelten. Bestehende Paare können sich freiwillig für das Grüne Familien-Budget entscheiden, können aber auch beim vorherigen Ehegattensplitting bleiben. Durch das Familien-Budget wollen wir auch Hürden für die Erwerbstätigkeit von Frauen abbauen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne erneut - beispielsweise per WhatsApp an die 0162 3662649 - an mich.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Voss