Patrick Fischer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin K. •

Frage an Patrick Fischer von Katrin K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Moin Herr Fischer,

wie stehen Sie zum geplanten neuen Stadtteil Oberbillwerder?

Mit freundlichen Grüßen
K. K.

Antwort von
Volt

Liebe Frau K.,

haben Sie herzlichen Dank auch für diese Frage!

Da ich selbst in der Neuen Mitte Altona lebe, habe ich in den vergangenen Jahren miterleben können, welche Herausforderungen und welche Möglichkeiten mit der Erschließung eines komplett neuen Stadtteils einher gehen.

Hamburg ist bis auf weiteres eine wachsende Stadt, Nachverdichtungsmöglichkeiten stoßen an ihre Grenzen und wir müssen trotzdem allen Hamburger*innen ermöglichen, eine bezahlbare Wohnung in unserer Stadt zu finden. Dabei halte ich es für essentiell, dass
benachbarte Quartiere und betroffene Bewohner*innen in die Planung von vornherein mit einbezogen werden, um auf deren Expertise zurückzugreifen und ihre Sorgen zu berücksichtigen. Nur so kann letzten Endes ein neuer, integrierter Stadtteil entstehen, der sich in die bestehenden städtischen Strukturen einfügt. Ökologische Gesichtspunkte (v.a. der Schutz der Naturschutzgebiete) müssen dabei genauso berücksichtigt werden wie soziale
(wie die mögliche Verdrängung von Landwirten).

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworte und grüße Sie herzlich

Patrick Fischer