Patrick Fischer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yvonne H. •

Frage an Patrick Fischer von Yvonne H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Fischer,

nach Beschäftigung mit dem Wahlprogramm von VOLT überlege ich, VOLT am 23. Februar bei der BüWaHH zu wählen, da sehr viele dieser Ansätze zu dem passen, was ich mir unter bürger- und europanaher, klimafreundlicher und trotzdem lösungsorientierter Politik vorstelle. Allerdings befürchte ich, dass meine Stimme "verloren" geht, wenn VOLT den Einzug in die Bürgerschaft verpasst. In etlichen Punkten ist VOLT ja den GRÜNEN sehr nah und bei denen kann ich definitiv davon ausgehen, dass sie in der Bürgerschaft vetreten sein werden. Meine Frage ist also, warum ich trotzdem VOLT wählen sollte.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort und viele Grüße
Y. H.

Antwort von
Volt

Liebe Frau H.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich auch so häufig auf der
Straße gestellt bekomme.

Ihre Überlegungen bezüglich Ihrer Stimmabgabe kann ich sehr gut
nachvollziehen und möchte in zwei Richtungen argumentieren und appellieren:

1) In einem demokratischen System bilden sich gesellschaftliche
Entwicklungen in der Parteienlandschaft ab. Neue Bewegungen wie Volt können
sich also nur etablieren, wenn sie durch Wähler*innenstimmen den nötigen
Zuspruch erhalten, um dann stetig zu wachsen. Im Sinne dieses
Demokratieverständnisses ist die Stimme also nicht „verloren“, sondern sehr
gut in einen gesellschaftlichen Veränderungsprozess investiert.

2) Die zweite Überlegung ist wahltaktisch:

- Das Schlimmste, was passieren kann durch Ihre „verlorene“
Stimmabgabe, ist, dass alles bleibt wie es ist: Rot-Grüner Senat

- Das Wahrscheinlichste, was dadurch passieren kann, ist, dass alles
so bleibt wie es ist: Rot-Grüner Senat

- Das Beste, was passieren kann durch Ihre Stimmabgabe für Volt, ist,
dass eine neue, progressiv und paneuropäisch orientierte Kraft in die
Bürgerschaft einzieht, um wichtige Veränderungsprozesse anzustoßen und zu
begleiten.

In diesem Sinne ist das Risiko der Volt-Stimme wirklich kein großes.

Besten Gruß

Patrick Fischer