Patrick Fischer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brian A. •

Frage an Patrick Fischer von Brian A. bezüglich Verkehr

In letzter Zeit wurden in Hamburg ja tatsächlich einige Fahrradwege erneuert (wenn auch viel zu wenig). Allerdings ist es ungemein gefährlich für die Radfahrer auf diesen zu fahren, besonders wenn sie sich zwischen (!) Fahrspuren befinden. Wie stellen sie sich wirklich gute Fahrradwege in Hamburg vor?

Antwort von
Volt

Lieber Herr A.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihr Interesse an Volt und Ihrer Frage.

Sie haben Recht. Es wurden in der letzten Legislaturperiode jährlich ca.
30-max. 40km Radwege erneuert. Vereinbart und Versprochen waren allerdings
50km im Jahr.
Wir möchten Fahrradwege in Hamburg grundsätzlich als PBLs / Protected Bike
Lanes, also geschützte Radfahrstreifen ausbauen. Für diese Maßnahme ist
mehr Platz für das Rad auf der Straße nötig, was wir mit unserer
kongruenten Maßnahme der City-Maut erreichen werden. Es sollen breite,
geschützte Radfahrstreifen entstehen, die durch eine Pufferzone vom
Autoverkehr und eine bauliche Barriere, etwa Poller.
Auf der anderen Seite ist es wichtig, die Fußwege ebenso vom Radverkehr zu
trennen, was durch die Bordsteinkante gesichert wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten.

Besten Gruß
Patrick Fischer