Patricia Lips
CDU
Frage von Hans S. •

Frage an Patricia Lips von Hans S. bezüglich Jugend

Wie wird eine gleichberechtigte Bildung / Ausbildung für die Jugend sichergestellt???

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Alle Kinder und Jugendlichen sollen unabhängig von Herkunft, Einkommen oder Bildungsstand der Eltern die beste verfügbare Bildung und Ausbildung erhalten. Schulbildung ist jedoch nach dem Grundgesetz Ländersache. Dennoch setzen wir uns von Seiten des Bundes in gesamtstaatlicher Verantwortung für eine Gleichwertigkeit der Bildung in den Ländern ein, wo dies uns möglich ist.

Die Durchlässigkeit zwischen Schultypen und Ausbildungswegen ist mir ein besonderes Anliegen. Hierfür wurde in den vergangenen Jahren vieles auf den Weg gebracht. Sowohl leistungsstärkere wie auch leistungsschwächere Schüler müssen gleichermaßen gefördert werden. Wir setzen uns darüber hinaus für einen Rechtsanspruch auf eine bedarfsgerechte Betreuung im Grundschulalter ein, damit dieser wichtige Bildungsabschnitt in der Entwicklung eines Kindes zum Erfolg führt.

Ein ganz anderer relevanter Bereich ist z.B. die Mobilität junger Menschen als Voraussetzung für den Bildungserfolg. Wir werden mit den Bundesländern deshalb über einen verbilligten Zugang bundesweit für Schüler, Azubis und Studenten zum öffentlichen Nah- und Regionalverkehr sprechen. Lassen Sie mich zum Abschluss sagen: Die Chancen und Möglichkeiten, die sich jungen Menschen heute bieten, sind unglaublich viel größer als in früheren Jahren und Jahrzehnten. Neben konkreten Einzelmaßnahmen ist es deshalb mindestens ebenso wichtig, dass unsere Gesellschaft auch in Zukunft die verschiedenen Ausbildungswege – ob Studium oder Ausbildung im Dualen System – als gleichwertig erachtet.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen, und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Patricia Lips