Pascal Kober
FDP
Frage von Hannah S. •

Verbesserungen für den Bestand von Erwerbsminderungsrenten

Sehr geehrter Herr Kober,

welche Pläne hat Ihre Partei für den Bestand von Erwerbsminderungsrenten, die vor 2014 bewilligt worden sind?

Für mich persönlich ist das ein großes Kriterium der bevorstehenden Bundestagswahl, da die Groko diesen Personenkreis mehrmals außen vor gelassen hat.

Wie helfen Sie uns kurzfristig?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
H. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

dass die im sogenannten Gesetz über Leistungsverbesserungen in der gesetzlichen Rentenversicherung von 2014 und dem Erwerbsminderungsrenten-Leistungsverbesserungsgesetz von 2017 vorgesehene verbesserte Zurechnungszeit nur den Neuzugängen und nicht aber den Bestandsrentnerinnen und – rentnern zukommt, ist ein Webfehler dieser von CDU/CSU und SPD zu verantwortenden Gesetze.

Es ist aus meiner Sicht von Anfang an nicht zu rechtfertigen, dass damit Menschen mit anerkannt schlechtem Gesundheitszustand, die in der Regel nicht einmal  die Möglichkeit haben, die Erwerbsminderungsrente wenigstens zeitenweise wieder zu verlassen, deutlich schlechter gestellt wurden.

Für Die FDP steht fest, dass wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, eine starke Unterstützung braucht. Die Erwerbsminderungsrente wollen wir daher stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Kober