Pascal Grothe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Grothe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Miriam B. •

Lieber Pascal, was sind aus Deiner Sicht die drei größten Probleme/Herausforderungen in Berlin, die auf politischer Ebene angegangen werden sollten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bastug, liebe Miriam,

vielen Dank für die Frage. Es gibt viele Themen, die mich antreiben, Politik in unserem Bezirk und in Berlin zu machen.

Darunter ist die Bewältigung der Klimakrise DIE Zukunftsaufgabe, für die Bündnis 90/Die Grünen zahlreiche Vorschläge vorgelegt hat. Ich unterstütze die Absicht sich nicht allein darauf zu konzentrieren die Emissionen zu mindern, sondern auch die Anpassung auf die Veränderungen durch die Klimakrise in den Blick zu nehmen.

Außerdem möchte ich erreichen, dass unsere Nachbarschaften noch lebenswerter werden. Mit barrierefreien und sicheren Geh- und Radwegen. Mit mehr Stadtgrün durch attraktive Parks und Plätze mit Aufenthaltsqualität.

Ein besonders Anliegen ist für mich die Jugendpolitik. Im Kern geht es mir darum mehr mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und sie in die Entscheidungen einzubinden. Zu oft spielen Kinder und Jugendliche kaum eine Rolle in der Politik. Dabei können viele Vorschläge und Wünsche unseren Bezirk und unsere Stadt bereichern.

Denn Politik ist nichts, das einfach um uns herum passiert. Es ist das, was wir daraus machen und hat viel mit unserem Alltag zu tun. Mit grüner Politik für alle Menschen gestalten wir eine Zukunft für die kommenden Generationen. Marzahn-Hellersdorf kann viel. Machen wir was draus.

Liebe Grüße

Pascal Grothe