Pascal Grothe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Grothe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max K. •

Hallo Pascal, ich wollte dich mal Fragen wie deine Vorstellung zur Umsetztung der TVO aussieht. LG von einem Kindergartenkumpel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für die Frage.

Wir Bündnisgrüne stehen zur Umsetzung der TVO, denn das haben wir im Koalitionsvertrag gezeichnet. Zugegeben: Auch ich bin kein großer Freund der ursprünglichen Variante für die TVO mit Anliegerstraßen, Enteignungen und so weiter.

Bei der jetzt gefundenen Variante konnten wir unsere Punkte durchsetzen: Es wird keine Anliegerstraßen geben, es gibt parallel eine Schienen- und Radverbindung. Auf der TVO wird ein Bus fahren und statt den wertvollen Eichenwäldern in der Wuhlheide wird auf einen Kiefernbestand ausgewichen. Unter diesen Bedingungen tragen wir die Verbindung mit.

Mir ist wichtig, dass die TVO nicht ohne eine Verkehrsberuhigung auf der Köpenicker Straße gedacht wird, damit die Umfahrung auch durchdringt. In der Summe soll es ein Gewinn für die Verkehrswende werden.

Liebe Grüße

Pascal Grothe