Otto Hoffmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von johannes t. •

Frage an Otto Hoffmann von johannes t. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

wie steht die FDP zur investitionsfreudigen Planung der Messe Berlin, das Baudenkmal Deutschlandhalle abzureissen und eine neue Mehrzweckhalle an gleicher Stelle zu errichten? Wie zur Zukunft des ICC?

Wie wird bei der weiteren Vergrösserung der Messe - ohne gleichzeitig eingeplante Parkmöglichkeiten - dem Schutz der Anwohner Rechnung getragen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Triest,

ich bin der Überzeugung, dass die Deutschlandhalle stehen bleiben muss, sowohl als Baudenkmal als auch als nutzbare Veranstaltungsstätte. Die Messe Berlin sollte die Möglichkeiten, die die Deutschlandhalle bietet, besser vermarkten und nicht durch initiieren von Abrissdiskussionen die Chancen vermindern. Das gleiche gilt für das ICC.

Eine Vergrößerung der Messe ohne Einplanung von weiteren Parkmöglichkeiten ist absurd. Es gibt realisierbare Vorschläge, z.B. im Innenbereich der AVUS- Nordkurve Parkmöglichkeiten in einem Parkhaus zu schaffen. Sicher haben kreative Planer auch noch andere Vorstellungen. Schon aus Eigeninteresse müsste die Messe entsprechende Parkmöglichkeiten bieten.

Die Anwohnerbereiche im Umfeld der Messe müssen vor wildem Parken von Ausstellern und Messebesuchern durch entsprechende Maßnahmen geschützt werden, z.B. kostenlose Anwohnerparkvignetten -auch für Gäste der Anwohner- und angemessene Überwachung.

Mit freundlichen Grüßen

Otto Hoffmann