Oswin Veith
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oswin Veith zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaudius S. •

Frage an Oswin Veith von Klaudius S.

Sehr geehrter Herr Veith,

ich möchte von Ihnen erfahren, warum Sie für den Anbau von genetisch verändertem Mais in Deutschland sind. Es ist nicht mit der Meinung und dem Willen der Bevölkerung vereinbar. Somit stellt sich die Frage warum Sie sich gegen das Verbot gestimmt haben?

Mit freundlichen Grüßen

Klaudius Schulz - ein Wähler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schulz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Lassen Sie mich vorweg nehmen, dass ich die Vorbehalte der Menschen gegenüber der sogenannten grünen Gentechnik sehr ernst nehme. Im Koalitionsvertrag haben wird daher eine EU-Kennzeichnungspflicht festschreiben lassen. Außerdem halten wir an der Nulltoleranz gegenüber nicht zugelassenen gentechnisch veränderten Bestandteilen in Lebensmitteln fest. Die in Deutschland geltenden restriktiven Haftungs- sowie Abstandregelungen machen darüber hinaus einen Anbau unattraktiv und schützen den gentechnikfreien Anbau.

Vor diesem Hintergrund habe ich am 30.1.2014 dem von Ihnen angesprochenen Antrag der Grünen abgelehnt. Auch war der Antrag der Grünen inhaltlich überholt. So unterstellt der Antrag den Einsatz von glufosinathaltigen Pflanzenschutzmitteln infolge der Zulassung der Maissorte 1507 in Deutschland. Da die Anwendung von glufosinathaltigen Pflanzenschutzmitteln in Mais in Deutschland seit dem vergangenen Jahr nicht mehr zugelassen ist, ist diese Begründung hinfällig. Darüber hinaus möchte ich hervorheben, dass die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit insgesamt sechs befürwortende Stellungnahmen zur Zulassung der Maissorte 1507 abgegeben hat. Die mögliche Zulassung wurde also aus wissenschaftlicher Sicht sehr sorgfältig bewertet.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Oswin Veith