Ortwin Runde
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ortwin Runde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara U. •

Frage an Ortwin Runde von Barbara U. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Runde

Früher war das Handbuch „Mit Hamburg verbunden“ sehr hilfreich und man konnte sich die Telefonnummer für die entsprechende Geschäftsstelle selbst raussuchen.
Jetzt muss man sich mit dem Callcenter abplagen, die Details wissen wollen und einem nach ewigem Hin- u. Her eine Person am anderen Ende hat, die nicht zuständig ist, oder man gesagt bekommt, „Da kann ich auch nicht weiter helfen!“

Weshalb wird dieser kostenintensive Unsinn eigentlich verzapft? Warum verstecken sich die Behörden? Will keiner mehr Verantwortung übernehmen?
Nicht einmal die Polizei hat ein besseres Verzeichnis und muss sich überall durchfragen.

B. Uduwerella

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Uduwerella,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich kann Ihre Einschätzung, dass das Hamburg- Handbuch „Mit Hamburg verbunden“ benutzerunfreundlicher geworden ist, nicht bestätigen. Nach Auskunft meines Wahlkreisbüros ist es weiterhin ein unentbehrliches Arbeitsmittel, das die Kontaktaufnahme sehr erleichtert.

Allerdings gibt es nichts, was nicht noch besser werden könnte. Deshalb möchte ich Sie bitten, sich an die Redaktion des Hamburg-Handbuchs zu wenden. Unter der Rufnummer 040/42823-2273 haben Sie dann kein Call-Center an der Strippe, sondern die zuständige Mitarbeiterin der Finanzbehörde (Hamburg-Handbuch 2007/2008, Seite 2).

Mit freundlichen Grüßen

Ortwin Runde