Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andrea B. •

Was am ÖRR hat Ihrer Meinung nach den größten Reformbedarf (gern auch Mehrfachnennung)?

Guten Tag Herr Nouripour,
auf Abgeordnetenwatch kann man Ihre Wahlkampfpositionen nachlesen. Sie sagen, es bräuchte eine breite gesellschaftliche Debatte zur Reformierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Was am ÖRR hat Ihrer Meinung nach den größten Reformbedarf (gern auch Mehrfachnennung)? Ich freue mich, wenn Sie ihre Meinung auf den Punkt gebracht sowie sachlich und analytisch begründet darlegen.
Vorab Dankeschön!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist eine tragende Säule unserer Demokratie. Damit er uns angesichts einer sich verändernden Medienlandschaft auch in Zukunft erhalten bleibt, müssen wir ihn jetzt stärken und reformieren.

Auch weiterhin muss der ÖRR in der Lage sein, unsere Gesellschaft in ihrer Breite zu erreichen, um seinem Bildungsauftrag gerecht werden zu können. Wir setzen uns dafür ein, dass:

  • der öffentlich-rechtliche Auftrag den Herausforderungen unserer Zeit angepasst wird, die Gesellschaft in ihrer Breite erreicht und auch Raum für politische Debatten auf allen Kanälen bietet;
  • die digitale Transformation entschieden fortgesetzt wird – mit innovativen neuen Formaten und dem nötigen Umbau der linearen Angebote;
  • die Verwaltungsstrukturen effizient gestaltet und gute Arbeitsbedingungen gesichert werden;
  • die Debatte um die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks versachlicht wird und gleichzeitig Transparenz und nachhaltiges Wirtschaften gestärkt werden;
  • die Effektivität der Aufsicht und die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern ausgebaut werden.

Eine ausführliche Darlegung der Reformvorschläge finden Sie im Beschlussschreiben vom 11.03.2024: Reformvorschläge-für-einen-starken-öffentlich-rechtlichen-Rundfunk.pdf (gruene.de)

Mit freundlichen Grüßen
Team Nouripour