Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Horst S. •

Wärmepumpen funktionieren mit einem sogenannten Kältemittel. Doch viele dieser Kältemittel gelten als umweltschädlich.

Wärmepumpen funktionieren mit einem sogenannten Kältemittel. Doch viele dieser Kältemittel gelten als umweltschädlich. Die meisten derzeit verbauten Wärmepumpen nutzen hierfür sogenannte fluorierte Treibhausgase (F-Gase), welche sogar deutlich klimaschädlicher sind als CO2. In der EU wird darüber diskutiert diese extrem klimaschädlichen Mittel zu verbieten. Wie passt das in das Heizungsverbot

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Wärmepumpe ist eine der zentralen Technologien für eine klimaneutrale Erzeugung von Wärme und Warmwasser. Ihr größter Vorteil: Sie produziert Wärme, indem sie der Umwelt frei verfügbare und deshalb erneuerbare Wärme entzieht, zum Beispiel aus der Außenluft, dem Grundwasser oder dem Erdreich. Dafür muss lediglich ein kleinerer Teil an Energie für die Kompression eines Kältemittels aufgewendet werden, das als Wärmeträger dient. Hierfür nutzt die Wärmepumpe Strom, der zunehmend auf Basis erneuerbarer Energien erzeugt wird.

Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle auf einen Brief aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufmerksam machen, der Ihre Fragen detailliert beantwortet. Es handelt sich hierbei um die Beantwortung einer Schriftlichen Frage an die Bundesregierung im Monat Mai 2023, Frage Nr. 5/225: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Parlamentarische-Anfragen/2023/05/5-225.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Wärmewende: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Schlaglichter-der-Wirtschaftspolitik/2023/03/05-waermewende.html sowie: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2023/03/20230323-know-how-fuer-die-waermewende.html

Freundliche Grüße

Team Nouripour