Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Omid Nouripour von Wolfgang R. bezüglich Jugend

Werden Sie dafür sorgen, dass die Schnelltests an Schulen wieder gestoppt werden?

Wir pathologisieren gerade mit den Schnelltests an Schulen unsere Kinder.
Zitat letztes Drosten Podcast:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Drosten-Schnelltests-sind-wohl-weniger-zuverlaessig-als-gedacht,coronavirusupdate178.html

"Aber er weist zugleich auf eine Schwäche der Schnelltests hin: Sie können - anders als PCR-Tests - eine Infektion auch in der hochansteckenden Phase zu Anfang offenbar oft nicht nachweisen. Dies hätten die praktischen Erfahrungen in den Diagnose-Laboren gezeigt. "Die Schnelltests schlagen erst am Tag eins nach Symptom-Beginn an, da ist man aber schon drei Tage lang infektiös", sagt Drosten"

Wer schickt den in den letzten Monaten sein Kind noch in die Schule, wenn es Symptome einer Atemwegserkrankung zeigt???

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ramming,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Schnelltests sind ein wichtiges Instrument zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie. Sie sind zwar nicht absolut sicher, liefern aber sehr schnell ein Ergebnis. Anders als bei Erwachsenen verlaufen viele Infektionen bei Kindern asymptomatisch, so dass davon ausgegangen werden muss, dass durch diese Schnelltests solche asymptomatischen Infektionen gefunden werden.

Beste Grüße
Omid Nouripour