Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael K. •

Frage an Omid Nouripour von Michael K. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,

wie ist ihre Meinung zum Nichtraucherschutz? Kennen Sie in Ihrem Wahlkreis ein Nichtraucher-Restaurant? Kennen Sie eine Kneipe, wo man sich rauchfrei am Tresen ein Bier genehmigen kann?

Gruß aus Oberursel!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kleinespel,

vielen Dank für Ihre Frage. Nichtraucherschutz ist eine wichtige Aufgabe, der die große Koalition bislang leider nur mit einem faulen Kompromiss begegnet ist. Die von CDU und SPD ausgehandelten Regelungen fallen weit hinter den europäischen Standard beim Schutz vor Passivrauchen zurück.
Von einer Änderung der Arbeitsstättenverordnung erwarte ich mir einen wirksamen Schutz von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr. Gleichzeitig ist aus meiner Sicht ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen und in öffentlichen Verkehrsmitteln dringend notwendig. Meine Fraktion hat bereits im September letzten Jahres einen entsprechenden Antrag in den Bundestag eingebracht.
Eine reine Nichtraucher-Gaststätte im Wahlkreis fällt mir leider ad hoc nicht ein. Sollten allerdings endlich umfassende Regelungen zum Schutz für Nichtraucherinnen und Nichtraucher in öffentlichen Räumen umgesetzt werden, sind Nichtraucher-Gaststätten hoffentlich schnell Normalität.

Viele Grüße nach Oberursel!

Omid Nouripour