Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Monika K. •

Frage an Omid Nouripour von Monika K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Omid Nouripour, finden Sie nicht auch, dass Zirkusse mit echten Tieren, die in Gefangenschaft gehalten werden, um unsere Kinder zu unterhalten unzeitgemäße und tierfeindliche Einrichtungen sind?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Klamt,

vielen Dank für Ihre Frage. In der letzten Wahlperiode haben sich die Grünen im Bundestag für einen stärkeren Schutz von Zirkustieren eingesetzt. Es ging darum zu erreichen, dass keine Tiere in Zirkussen gehalten werden dürfen, die dort leiden. Die Haltung von Wildtieren sollte komplett verboten werden, und die Haltung von anderen Kleintieren nur unter klaren Vorschriften zu artgerechter Haltung und Pflege erlaubt sein. Leider sperrte sich die Fraktion CDU/CSU gegen diese Vorschläge. Ich denke es ist nicht zu rechtfertigen, dass Lebewesen zur Unterhaltung von Menschen leiden müssen.

Mehr zur Position der Grünen zum Thema Tierschutz finden Sie auf den Seiten von http://www.gruene-bundestag.de/

Mit freundlichen Grüßen
Omid Nouripour