Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dirk Z. •

Frage an Omid Nouripour von Dirk Z. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Nouripour,

wie ja unlängst aus den Medien zu entnehmen war, soll das Quecksilber, welches aus Energiesparlampen stammt in Salzstöcken als gefährlicher Sondermüll eingelagert werden.

Zum einen würde mich interessieren, wie Ihre Partei gedenkt mit dieser Thematik umzugehen und dies schnellstmöglich zur Tagespolitik ins Plenum miteinzubringen ?

Der jetzigen Regierung traue ich diesbzgl. ehrlich gesagt nicht über den Weg, wenn man sich deren Machenschaften, bis hin zu Verfassungswidrigem Verhalten (pers. Meinung) der letzten Monate und Wochen einmal genauer betrachtet, zumal es schon so schon unverschämt ist, uns die Energiesparlampe als Umweltfreundlich regelrecht auf´s Auge gedrückt zu haben, wenn sich oben erwähntes als Wahr herausstellen sollte.

Selbst wenn argumentiert wird, daß diese Lampen keine Gefahr darstellen, sofern sie nicht zerbersten und man in unmittelbarer Nähe stünde, ist allein die Tatsache und Vorstellung, wenn dies dennoch geschieht und wohlmöglich Kinder sich im Umfeld befinden in meinen Augen unverantwortlich, dies zum einem auch noch als Umweltfreundlich zu propagieren und dem Bürger per gesetzlicher Zwangsmaßnahme aufzubürden.

Hier muß in meinen Augen schnellstmöglich gehandelt werden und Druck Seitens der Oppositionsparteien aufgebaut werden. Ihre bzw. auch der Standpunkt Ihrer Partei hierzu würde mich interessieren.

Für Ihre Antwort danke ich im voraus und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und Gesundheit.

MfG

D. Zander

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zander,

vielen Dank für Ihre Frage zur Entsorgung von Energiesparlampen. Meine Fraktion hat bereits im letzten Jahr auf das Entsorgungsproblem bei Energiesparlampen hingewiesen und im Juni 2010 einen Antrag für ein bürgerfreundliches Rücknahmesystem für Energiesparlampen im Handel in den Bundestag eingebracht. Diesen Antrag können Sie unter dem folgenden Link nachlesen:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/015/1701583.pdf

Selbstverständlich sind wir weiter an diesem Thema dran – auch hier im Parlament. Zu den jüngsten Meldungen habe ich mich kürzlich ebenfalls öffentlich geäußert. Aus meiner Sicht ist klar, dass gebrauchte Energiesparlampen einem Recycling-Prozess zugeführt werden müssen und nicht vergraben werden dürfen.

Mit freundlichen Grüßen!
Omid Nouripour