Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas B. •

Frage an Omid Nouripour von Andreas B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Nouripour,

meine Frau und ich sind über die Lage in Ägypten sehr verunsichert und werden daher unseren geplanten Urlaub stornieren. Zum Einen besteht Verunsicherung, dass die Aufständischen doch noch Urlauber als Geiseln nehmen, um damit den Druck auf westliche Regierungen zu erhöhen.
Und niemand weiß was regierungsfreundliche Kräfte unternehmen, falls die Aufständischen ihre Ziele erreichen. Vielleicht auch Urlauber als Ziel gewalttätiger Maßnahmen um damit einer neuen Regierung zu schaden? Daneben ist es für uns nicht vorstellbar in einem Land zu urlauben, in dem sich weite des Volkes gegen das korrupte System erheben und Urlaubsorte durch Panzer und Miltär gesichert werden. Freiheit steigt nicht zu einem Volk herab, ein Volk muss sich zur Freiheit erheben. Unsere Stornierungskosten betragen 560,00 Euro, die wir leider selber tragen müssen, da das Auswärtige Amt eine scheinbar unheilige Allianz mit den Tourismusunternehmen geschmiedet hat und die political correctness eine komplette Reisewarnung scheinbar nicht opportun erscheinen lässt. Im Gegensatz dazu z.B. Schweiz, Österreich, USA. Können nicht wenigstens die Grünen zumindest alle Bürgerinnen und Bürger auffordern nicht nach Ägypten zu reisen, auch wenn Sie die Stornokosten selber zahlen müssen.

MfG Andreas Bade

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bade,

vielen Dank für Ihre Frage und verzeihen Sie, dass die Antwort etwas gedauert hat. Die Ereignisse im arabischen Raum überschlagen sich weiter. Ihre kritische Meinung zur Lage in Ägypten und zu den zu zögerlichen Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes bezüglich Ägypten Ende Januar teile ich. Daher habe ich wiederholt öffentlich Kritik an dieser Haltung geübt. Vielleicht hat dies zumindest ein wenig mit dazu beigetragen, dass die Bundesregierung ihre Haltung zu Reisen nach Ägypten schließlich überdacht hat. Meine Fraktion bereitet derzeit eine kleine Anfrage an die Bundesregierung vor, in der wir die bisherige grundsätzliche Vorgehensweise hinterfragen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Omid Nouripour