Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Helene und Dr.Ansgar K. •

Frage an Omid Nouripour von Helene und Dr.Ansgar K. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Abend, Omid Nouripour!

In der gestrigen Ausgabe der ´Aachener Nachrichten´ werden Sie unter der Überschrift:"Heftige Kritik an Guttenbergs Wehrpflicht-Plänen" wie folgt zitiert: ... die Bundeswehr müsse deutlich attraktiver werden. "Es geht um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ..." Wollen Sie, dass Frau und Kinder mit dem Familienvater, der nach Afghanistan abkommandiert ist, zusammen reisen dürfen. - Sie sind ja FÜR den Afghanistan-Einsatz - , oder wie stellen Sie sich "die Vereinbarkeit von Familie und Beruf" in Afghanistan und bei immer mehr Auslandseinsätzen, wie von NATO und EU geplant, vor?

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Helene und Ansgar Klein

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Klein,
sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Verknüpfung der beiden Debatten ist natürlich nicht zulässig. Ich bleibe aber der Meinung, die Bundeswehr muss als Arbeitgeber familienfreundlicher werden und ein stärkeres Gewicht auf Geschlechtergerechtigkeit legen.

Wenn Sie weitere Informationen über unsere Idee der Freiwilligenarmee haben möchten empfehle ich Ihnen unser Papier "Für eine flexible Freiwilligenarmee" unter http://www.nouripour.de/fileadmin/pdfs/mensch/100813_PP_Freiwilligenarmee_FINAL__2_.pdf

Aktuelle Informationen zum Thema Afghanistan finden Sie regelmäßig unter http://www.nouripour.de und http://www.gruene-bundestag.de

Viele Grüße

Omid Nouripour