Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus S. •

Frage an Omid Nouripour von Markus S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Nouripour,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich sehe den Katzensprung nicht, weil das Ende des Sprungs nicht bekannt ist.

Wie beurteilen Sie im Zusammenhang mit der Formulierung von den verschlossenen Türen das Atomwaffenprogramm des Staates Israel. Das existiert, die Trägermittel existieren, damit existiert auch die Bedrohung anderer Staaten, die verbal und in immer kürzerer Frequenz auch geäußert wird. Wäre es deshalb nicht an der Zeit, den Druck auf Israel zu erhöhen, um es zum Beitritt zum NPT zu bewegen?

Vielen Dank für die erneute Mühe der Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Söderling,

Sie haben natürlich Recht, wir müssen daran setzen, dass wir überall auf der ganzen Welt, aber vor allem auch in einer so spannungsgeladenen Region wie dem Nahen Osten, zu einer nuklearfreien Zone kommen. Einen ersten Grundstein hierfür hat der US-Präsident Obama in seiner Prager Rede gelegt. Nun müssen Taten folgen! Dies gilt für Länder wie den Iran, aber auch für Länder, die inoffizielle Atommächte sind.

Viele Grüße

Omid Nouripour