Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jay S. •

Sehr geehrter Herr Krischer, angeblich wollen SPD, Grüne und FDP sich u.a. dafür einsetzen, dass der Fern-und Nahverkehr nur noch mit 3G genutzt werden darf?

https://www.sueddeutsche.de/politik/ampel-koalition-3g-oepnv-impfpflicht-1.5464904
Stimmt das? Endscheidet das der Bundestag bundesweit oder wollen Sie den jeweiligen Bundesländer die Möglichkeit der Einschränkung geben? Ist dies an Kriterien wie z.B. der Inzidenzwert?
Wollen Sie bei einer S-Bahn, U-Bahn oder Tram, das alle Fahrgäste zum Fahrer vormarschieren? Entsteht dadurch nicht eher gesundheitliche Probleme, weil sich viele Leute versammeln? Dürfen die Verkehrsbetriebe überhaupt kontrollieren, ob jemand geimpft oder genesen ist? Bisher war der Fern- und Nahverkehr angeblich nicht der Corona-Treiber. Ich kann mir insbesondere im Nahverkehr nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll und was das bringen soll. Rechtlich und Gesellschaftlich halte ich das auch problematisch. Außerdem finde ich es besser und sinnvoller, dass wieder mehr auf Abstand geachtet wird. Könnte z.B. im Fernverkehr darauf geachtet werden, dass nur jeder 2.Platz belegt wird? Das wäre sinnvoller.
Mfg
Sc

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage, bitte entschuldigen Sie die späte Beantwortung.

Die Dramatik in vielen Teilen des Landes damals war erheblich. Wir befanden uns in einer Notsituation, in Krankenhäusern ganz besonders. Darauf mussten wir reagieren. Mit dem verschärften Infektionsschutzgesetz errichteten wir einen Schutzwall um die besonders vulnerablen Gruppen. Neben anderen Maßnahmen war die Pflicht zu 3G im ÖPNV Teilaspekt dieses Schutzes.

Wir haben uns dabei an anderen Ländern  wie Frankreich, Italien und Kanada orientiert: Mit 3G und Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln wollten auch wir sicherstellen, dass Mobilität und Reisen auch bei hohem Infektionsgeschehen weiterhin sicher oder zumindest sicherer möglich ist. Bekanntermaßen wurden für die Kontrolle des Gesundheitsnachweises Lösungen gefunden. Und selbst, wenn im Einzelfall nicht jeder Reisende kontrolliert werden konnte, haben Stichproben einen Effekt. Das Reisen konnte so für alle sicherer gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Krischer