Oliver Grundmann
CDU
Frage von Ulrich V. •

Preisdeckel für neue Wärmepumpenheizung

Sehr geehrter Herr Grundmann,
ich plane, in meinem Haus in Zukunft statt der Gaheizung eine Wärmepumpenheizung zu betreiben. Die Förderung ist bereits genehmigt. Nun ist der Presse zu entnehmen, dass einige Versorger für diese Anlagen bis zu 70 ct/kWh verlangen.
Damit wäre der Betrieb ruinös! Gibt es einen Preisdeckel für die Stromkosten beim Umstieg von der Gasheizung auf Wärmepumpenheizung und wie wird der berechnet?
Mit freundlichem Gruß Ulrich V.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr V.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann Ihren Unmut verstehen. Die Strompreisbremse kam sehr spät und ist darüber hinaus von der Bundesregierung handwerklich schlecht gemacht.

Wir konnten als CDU/CSU-Fraktion dennoch eine Beschleunigung dieser Strompreisbremse erzielen. Sie sollten nun als Privathaushalt profitieren können. Das würde dann Ihren Hochtarif-Strompreis von 73 Cent auf 40 Cent bereits seit dem 1. März 2023 rückwirkend zum 1. Januar 2023 drücken. Nähere Informationen finden Sie hier:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/entlastung-fuer-deutschland/strompreisbremse-2125002

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Grundmann