Oliver Grundmann
CDU
Frage von Manuel G. •

Frage an Oliver Grundmann von Manuel G. bezüglich digitale Infrastruktur

Sehr geehrter Herr Grundmann,
was sind Ihre konkreten Pläne, um die Digitalisierung in den öffentlichen Einrichtungen ihres Wahlkreises voranzutreiben?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Greier,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich hiermit gern beantworte. Die Digitalisierung unserer Infrastruktur ist eine Mammutaufgabe, die unbedingt notwendig ist, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig bietet Sie Chancen, unser Leben einfacher und effizienter zu gestalten.

Wie Sie sicherlich wissen, obliegt dem Bund aufgrund des deutschen Staats- und Verwaltungsaufbaus in der Regel die Rolle, gesetzliche Vorgaben festzulegen oder Rahmenbedingungen zu schaffen. Welche Maßnahmen im Einzelnen die Bundesregierung in den letzten Jahren auf den Weg gebracht hat, können Sie hier nachlesen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/publikationen/digitalisierung-gestalten-1605002

Darüber hinaus tätigt die Bundesebene unmittelbare Investitionen in die örtliche digitale Infrastruktur maximal in Form von Fördermitteln.

Hier habe ich mich konkret in den letzten Jahren um zahlreiche Fördermittel zugunsten des Glasfaserausbaus im Landkreis Stade und im Landkreis ROW erfolgreich bemüht. Zahlreiche Schulen und Haushalte haben dadurch eine leistungsstarke Breitbandverbindung erhalten.

Sofern ich erneut das Vertrauen der Menschen aus meiner Heimatregion erhalte, um Sie weitere vier Jahre im Deutschen Bundestag vertreten zu dürfen, möchte ich dieses Engagement noch stärker ausgebaut fortführen. Insgesamt hoffe ich, zahlreiche Hürden einzureißen, damit die zähflüssigen Fortschritte beschleunigt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Grundmann