Ole-Christopher Plambeck
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Olaf Z. •

Hallo Herr Plambeck, was tun Sie bitte, um den immer weiter steigenden Verkehr auf der Hamburger Straße in Henstedt-Ulzburg zu reduzieren?

Der Verkehr nimmmt, auch bedingt durch die Bebeuungsverdichtung in Henstedt-Ulzburg immer weiter zu. Es gibt nur 2 Straßen Richtung Hamburg, die immer weiter verstopfen. Entweder Schluss mit der Verdichtung oder Erweiterung des Straßennetzes.
Wie stehen Sie bitte dazu?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Frage. Es gibt mehrere Schritte, um Henstedt-Ulzburgs Straßen vom Verkehr zu entlasten. Einmal ist es die Stärkung des Schienenpersonennahverkehrs. Mit der S21 bis Kaltenkirchen und parallel der Einführung des AKN-Expresszuges zwischen Norderstedt und Neumünster mit einer guten Taktung soll das Bahnfahren attraktiver und damit der Umstieg vom Auto auf die Bahn erleichtert werden.

Im Rahmen eines zweijährigen Modellversuchs wird in Henstedt-Ulzburg als erste Kommune im Kreis Segeberg ein On-Demand-Bussystem eingeführt. Moderne Kleinbusse können per Smartphone zu einem bestimmten Ort bestellt werden, wenn diese gebraucht werden. Die Nutzung erfolgt dann mit dem regulären HVV-Ticket. Damit soll ebenfalls erreicht werden innerhalb Henstedt-Ulzburgs auf das Auto zu verzichten.

Der Individualverkehr wird aber nie ganz verschwinden. Daher ist es wichtig, dass bestimmte Knotenpunkte, insbesondere zur Schleswig-Holstein-Straße entlastet werden. Hierzu gibt es eine Machbarkeitsstudie, die aufzeigt, wo Möglichkeiten der Verbesserung bestehen. Dies gilt es nun umzusetzen.

Gerne können wir uns zu dem Thema persönlich unterhalten. Zur Terminfindung können Sie mir eine E-Mail an info@ole-plambeck.de schreiben.

Viele Grüße,

Ole Plambeck