Olaf Schwede
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Schwede zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carmen N. •

Frage an Olaf Schwede von Carmen N. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Schweden,
kostenloses Nachhilfeangebot steht auf ihrem Flyer. Wie soll das bezahlt werden?
MfG Carmen Nord-Jäger

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Nord-Jäger,

vielen Dank für Ihre sehr konkrete und kurze Frage zu meinem Flyer. Es ist uns als Sozialdemokraten wichtig in diesem Wahlkampf keine Versprechen zu machen, die nicht auch finanzierbar sind.

Kostenlose Nachhilfeangebote für Auszubildende wollen wir im Rahmen der Stiftung "Auszubildendenwerk" in Kooperation mit anderen Trägern und der Bundesagentur für Arbeit gestalten. Zur Finanzierung können bisher nicht in vollem Maße abgerufenen Mittel der Bundesagentur für Arbeit genutzt werden, die für derartige Angebote vorgesehen sind. Hier mangelt es nicht an Geld, sondern daran, dass Auszubildende von den bisherigen Angeboten teilweise nicht im ausreichenden Maße erreicht werden. Eine Stiftung "Auszubildendenwerk" könnte hier die Angebote als zentrale Anlauf- und Unterstützungseinrichtung bündeln und so zu einer besseren Auslastung der vorhandenen Kapazitäten beitragen. Durch das breite Unterstützungsangebot der Stiftung kann auch eine passgenauere Vermittlung ratssuchender Jugendlicher an fachspezifische Anbieter erfolgen.

Die Frage der Auslastung und Organisation dieser Angebote in Hamburg ist übrigens ein Problem, dass auch von Seiten der Arbeitgeber thematisiert wird. So war es ein wichtiges Thema in der Diskussionsveranstaltung der Handwerkskammer am 18.01.2011.

Dieses Versprechen ist damit nicht nur finanzierbar und durchdacht, sondern auch ein Beispiel dafür, wie die SPD konkrete Probleme junger Menschen in Hamburg angehen möchte. Hierfür bitte ich Sie um Ihre Unterstützung für meine Kandidatur auf Listenplatz 27 der SPD-Landesliste am 20.02.2011.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Schwede