Fragen und Antworten

Frage an
Olaf Schwede
SPD

(...) --------------------------- Überwiegend arbeiten Jugendliche und junge Erwachsene in Ihrer Ausbildung weit unterhalb einer Armutsgrenze. (...)

Arbeit und Beschäftigung
05. Februar 2015

(...) Als überzeugter Gewerkschafter in der SPD liegt mir die Verbesserung der sozialen Lage der Auszubildenden besonders am Herzen. Ich engagiere mich für diese Frage seit Jahren kontinuierlich in meinem Beruf als Gewerkschaftssekretär und seit 2008 parallel ehrenamtlich in der Initiative zur Schaffung eines Hamburger Auszubildendenwerkes. (...)

Frage an
Olaf Schwede
SPD

Herr Schwede: ,,Schon heute sei der Bedarf an Auszubildenden mit Bewerbern aus Hamburg nicht zu decken,, mopo.de Warum glauben sie es gibt zu wenig Hamburger Bewerber wenn doch jedes Jahr Jugendliche keine Lehrstelle finden? MfG Jochen Schmidt

Arbeit und Beschäftigung
16. Februar 2011

(...) "In der Gewerkschaftsarbeit begegne ich immer wieder Auszubildenden denen es aufgrund ihrer geringen Vergütung und ihres jungen Alters schwer fällt in Hamburg bezahlbaren Wohnraum zu finden. (...) Deshalb habe ich mit Mitstreitern zusammen ein Konzept für Wohnheime und die Idee eines Auszubildendenwerkes als Stiftung unter Beteiligung der Sozialpartner entwickelt. (...)

Über Olaf Schwede

Ausgeübte Tätigkeit
Gewerkschaftssekretär
Berufliche Qualifikation
M.A., Studium der Geschichte und Politikwissenschaft
Geburtsjahr
1980

Olaf Schwede schreibt über sich selbst:

Ich wurde 1980 geboren und lebe seit 2000 in Hamburg. 1996 bin ich zur Gewerkschaftsjugend gekommen. In Hamburg habe ich Geschichte und Politik studiert.
Beruflich arbeite ich seit fast 10 Jahren als Gewerkschaftssekretär. Heute bin ich in den norddeutschen Ländern für Grundsatzfragen und den öffentlichen Dienst zuständig. Im Zentrum stehen dabei Gesetzgebungsverfahren, z.B. in Hamburg das Mindestlohngesetz, die Novellierung des Vergabegesetzes und des Hochschulgesetzes.
Der Deputation der Schulbehörde gehöre ich seit 2004 an. Ich bin verheiratet und Vater einer Tochter. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hamburg
2015

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
47

Kandidat Hamburg
2011

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
27