Olaf Möller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin K. •

Frage an Olaf Möller von Katrin K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Welche innovativen Ideen schlagen Sie für die Senkung der Arbeitslosigkeit vor, speziell bei jugendlichen Arbeitslosen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Es muss zukünftig in junge Köpfe statt in alte Autos investiert werden. Die Arbeitslosigkeit ist m.E. hauptsächlich in zwei Richtungen zu bekämpfen. Zum einen muss dafür gesorgt werden, dass das Geld in der Region bleibt. Dafür müssen generell regionale Wirtschaftskreisläufe gestärkt, hauptsächlich aber das Thema Energie bearbeitet werden. Wieviel unserer Kaufkraft und damit arbeitsplatzschaffendes Potenzial fließt über Erdöl und Erdgas außer Landes? Und hier kommt das zweite Thema ins Spiel: Wir brauchen echte Innovationen. Elektromobilität, intelligente Logistik im Verkehr, Einsparungen an Rohstoffen und Energie bei gleichzeitiger Steigerung des Wohlstandes für alle. Das klingt wie Zauberei - der Weg dahin ist allerdings schon vor mehr als 10 Jahren von Ernst Ulrich von Weizsäcker in dem Buch "Faktor vier" beschrieben worden.

Olaf Möller