Olaf Möller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning R. •

Frage an Olaf Möller von Henning R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Möller,

wie stehen Sie zur Einführung der Tobin-Steuer resp. der Spahn-Steuer?

Und was würden Sie mit den ca. 380 Mrd. (380.000.000.000,00) Euro Einnahmen ( bei 0,1% ) im Euroraum bewirken?

Danke für Ihre Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ratajzak,

ich bin der Meinung, auch Politiker sollten ehrlich sagen, wenn Sie von einer Sache keine Ahnung haben. Und ich sage Ihnen an dieser Stelle ganz ehrlich, dass ich zu wenig weiß, um Ihre Frage qualifiziert zu beantworten. Grundsätzlich halte ich die Tobin-Steuer für eine interessante Idee, weiß aber überhaupt nicht, ob es außer den Interessen der großen Finanzmonopole vernünftige Gründe gibt, die Ihre Einführung bisher verhindert haben. Ich bitte um Nachsicht, dass ich derzeit nicht die Möglichkeit habe, mich ausführlich damit zu beschäftigen.

Freundliche Grüße.
Olaf Möller