Porträt Olaf Meister
Olaf Meister
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Gabi K. •

Warum engagieren Sie sich für den Erhalt maroder Gebäude während Schüler keine Lüftungsanlagen, zu wenig Lehrer und kein Internet in der Schule haben?

Porträt Olaf Meister
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

In der Politik, wie auch sonst im Leben, werden verschiedene Problemfelder zeitlich gleichzeitig bearbeitet. Wir lösen also z.B. nicht erst die Arbeitslosigkeit und wenn wir damit fertig sind widmen wir uns den Problemen im Schulbereich, danach dann dem Klimaschutz und später irgendwann dem Denkmalschutz.

So würde es natürlich nicht funktionieren. Wir würden den drängenden Problemen nicht gerecht.

Daher gibt es zwischen den von Ihnen benannten Problemen kein Alternativverhältnis, kein entweder oder. Die Schulprobleme bestimmen geradezu meinen politischen Alltag und den meiner Fraktion. Durch die Abrisspläne steht nun aktuell aber auch die Frage von Haus 5 an. Wenn man sich dazu positionieren will, muss man es jetzt machen, nicht irgendwann später. Ihnen mag Denkmalschutz und diese Entscheidung unwichtig erscheinen, viele Menschen sehen es anders, darunter auch ich. Das ändert nichts an den Konzepten, Vorschlägen und Initiativen im Schulbereich oder z.B. beim Klimaschutz.

Ich hoffe ich konnte Ihnen die Situation etwas näher bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Meister