Olaf in der Beek
FDP
Frage von Lucas K. •

Rauchen als Umweltgefahr?

Sehr geehrte Herr Beek,
anbei zwei Zitate von der Webseite des NABU:
"Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rauchen jährlich 1,3 Milliarden Menschen 6,5 Billionen Zigaretten. Wissenschaftler*innen schätzen, dass jährlich 70 Prozent (4.5 Billionen) der gerauchten „Kippen“ in der Natur landen. [...] Allein in Deutschland wurden 2020 rund 73,8 Milliarden Zigaretten gekauft."

"[...] Tabak-Produkte enthalten bis zu 7.000 giftige Chemikalien, die in die Umwelt entlassen werden. Ein Zigarettenstummel besteht in den meisten Fällen nicht nur aus dem Filter, sondern auch aus Tabakresten. Neben dem enthaltenen Nikotin finden sich auch weitere krebserregende Stoffe und Schwermetalle wie Formaldehyd, Arsen und Blei in den Zigarettenstummeln."

Als Nichtraucher wird man meist zudem nicht einmal gefragt, ob es in Ordnung ist, ob man eine Zigarette in der Nähe ansteckt.
Was wollen Sie dafür tun, um dieses Problem zu verkleinern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Umweltschädlichkeit von achtlos weggeworfenen Zigaretten ist in der Tat ein Problem, das ernst genommen werden muss. Es müssen Wege gefunden werden, Raucherinnen und Raucher für die Thematik zu sensibilisieren und sie zu einer umweltgerechten Entsorgung von Zigarettenstummeln zu bewegen. Das liegt in erster Linie in der Verantwortung der Länder und Kommunen. Ansatzpunkte sind zum Beispiel die Verschärfung der Bußgeldverordnung oder die Bereitstellung von ausreichend Mülleimern.

Abseits davon wollen wir Unternehmen ermutigen, innovative Lösungen zu entwickeln und zu vermarkten. Selbstauflösende Zigarettenfilter werden zum Beispiel bereits erforscht.

Wir setzen uns für einen konsequenten Nichtraucherschutz ein. Ein generelles Rauchverbot im öffentlichen Raum lehnen wir als Freie Demokraten zwar ab, rauchen muss jedoch überall dort verboten sein, wo Menschen – insbesondere Kinder, Jugendliche und andere vulnerable Gruppen - nicht oder nur schwer ausweichen können. Generell appellieren wir an alle Raucherinnen und Raucher, Rücksicht auf Mitmenschen zu nehmen.

Die strengere Regulierung von Tabakprodukten in Deutschland wollen wir immer wieder neu an wissenschaftlichen Erkenntnissen messen und entsprechende Maßnahmen danach ausrichten.