Özlem Demirel
Özlem Demirel-Böhlke
DIE LINKE
Frage von Janina M. •

Frage an Özlem Demirel-Böhlke von Janina M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Demirel,

wir recherchieren im Namen unseres Gemeinschaftskunde Kurses unserer Schule.
Unsere Frage bezieht sich auf die ,,nodoption" Initiative von Christina Klitzsch-Eulenburg. Hierbei geht es um die Klage zweier Frauen, welche verheiratet sind, jedoch nur eine als Mutter für das gemeinsame Kind anerkannt wird. Wie stehen Sie zum geltende Abstammungsrecht hinsichtlich dieser Initiative? Denken Sie man könnte hierzu eine Gesetzesreform entwerfen um den Müttern die Gleichgeschlechtliche Elternschaft anzuerkennen?

Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen
Janina Müller

Özlem Demirel
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M.

auch bei der Elternschaft muss die gleichgeschlechtliche Ehe der heterosexuellen Ehe endlich gleichgestellt werden. Die Stiefkindadoption ist eine Zumutung für Paare, die von der Zustimmung eines Jugendamts abhängig bleiben und die Elternschaft vor Gericht durchfechten müssen.
Mit der Ehe für alle 2017 ist diese Benachteiligung gleichgeschlechtlicher Paare auch nicht mehr vernünftig juristisch begründbar. Hier bedarf es dringend einer Änderung des § 1591. Das geltende Abstammungsrecht verletzt die Grundrechte der Kinder und der Ehefrauen.

Mit freundlichen Grüßen

Özlem Demirel