Norbert Plandor
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Plandor zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia H. •

Frage an Norbert Plandor von Claudia H. bezüglich Finanzen

Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen wie es vom Netzwerk Grundeinkommen u a vorgeschlagen wird ?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

in einer menschenwürdigen sozialen Gesellschaft sollte ein Mindesteinkommen, welches die Menschen in dieser sozialen Gemeinschaft leben lässt und damit sozialen Fortschritt, Engagement und Vertrauen in die Gemeinschaft eröffnet und jede Diskussion über Armut und wirtschaftliche Zukünftsängste erübrigt, eine Selbstverständlichkeit sein. Über die Höhe eines Grundeinkommens kann man sich trefflich streiten, nicht jedoch über die Grundentscheidung für ein Mindesteinkommen.
Ich bin der Ansicht, das ein Grundeinkommen zwischen 1.200,-- € und 1.500,-- € betragen sollte. Nur bei dieser Einkommenshöhe wird der Mensch in die Lage versetzt, menschenwürdig auch soziale Bedürfnisse befriedigen zu können. Ich halte die Idee und die Grundsätze des Netzwerkes für einen richtigen und auch längst überfälligen Schritt in die Zukunft. Daher unterstütze ich das Netzwerk Grundeinkommen.

Mit freundlichen Grüssen
Norbert Plandor